Nachrichten

Auswahl
 

SPD informiert sich über Jugendhilfeangebot *** Hensel: „Gut in der Dorfgemeinschaft angekommen“

Seit zwei Jahren arbeitet die stationäre Kinderwohngruppe in Atzum erfolgreich. Anlässlich des diesjährigen Sommerfestes besuchten Vertreter der SPD die Wohngruppe der AWO- Jugend- und Erziehungshilfen.
Das Einfamilienhaus mit Garten bietet acht Kindern und Jugendlichen eine familiäre Atmosphäre. „Das jüngste Kind ist sieben Jahre alt“, berichtet AWO-Abteilungsleiterin Ute Menzel. Sechs Mitarbeitende begleiten die Gruppe rund um die Uhr. Kern der Arbeit ist die Förderung, Begleitung und Betreuung der ihnen anvertrauten jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie bei der Alltagsgestaltung. mehr...

 
 

„Roter Grill“ im Einsatz

Der "Rote Grill" des SPD Stadtverbandes war in Halchter im Einsatz. Bei Bratwürsten, Krakauern und leckeren Salaten bestand die Möglichkeit, mit Kommunalpolitikern der SPD ins Gespräch zu kommen.
Zahlreiche Bürger nutzten diese Gelegenheit. Leon Kreinacke freute sich über die große Resonanz und bedankte sich bei Matthias Langer für die Ausrichtung der Veranstaltung.

mehr...

 
 

SPD besichtigte Jugendgästehaus

Die SPD Stadtratsfraktion besichtigte das ehemalige Jugendgästehaus. Jan Dürrkopf informierte über den Stand der Umbauarbeiten. Das Gebäude soll in Zukunft als Flüchtlings- und Studentenunterkunft genutzt werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3,9 Millionen Euro. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Die SPD Stadtratsfraktion dankte der Verwaltung für die gut gelungene neue Gestaltung des ehemaligen Jugendgästehauses.
mehr...

 
 

Wolfenbüttel gestalten - Halchter: SPD-Delegiertenkonferenz informiert sich über Bauprojekte

Um einen Blick aus Sicht der Stadtverwaltung über die großen Baumaßnahmen Umgestaltung Schlossplatz und Löwentor und Sanierung des Meeschestadion zu erhalten, waren Baudezernent Ivica Lukanic und Stadtrat Thorsten Drahn, Dezernent für für Jugend-Schul- und Ordnungsverwaltung als Referenten Stadtverbandsdelegiertenversammlung des SPD-Stadtverbandes dieses Jahres im Dorfgemeinschaftshaus von Halchter eingeladen worden.
Lukanic betonte, Ziel der gegenwärtigen Umgestaltungsmaßnahmen am Schlossplatz sei die Sicherung von Lebens- und Versorgungsqualität in der Innenstadt. mehr...

 
 

SPD verteilte 750 Rosen

Seit Jahren ist die SPD am Samstag vor dem Muttertag mit dem "Rollenden Bürgerbüro" in der Fußgängerzone unterwegs. Es wurden zahlreiche Gespräche mit den Bürgern geführt und 750 Rosen verteilt. Die SPD wünscht allen Müttern einen schönen Familientag. mehr...

 
 

SPD-Kreistagsfraktion verstärkt sich

Nina Fabian neues beratendes Mitglied im Verwaltungsrat des Bildungszentrums
Im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung konnte die SPD-Kreistagsfraktion ein neues Bürgermitglied in ihren Reihen begrüßen. Nach dem Ausscheiden von Freya Christiansen-Weniger war diese Position im Verwaltungsrat des Eigenbetriebes Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel neu zu besetzen. Durch Beschluss in der letzten Kreistagssitzung wurde die Mitgliedschaft von Nina Fabian wirksam.
Falk Hensel, Vorsitzender der SPD-Fraktion, freute sich, den Kreistagsmitgliedern mit Nina Fabian eine engagierte und kompetente Person vorstellen zu können. mehr...

 
 

Frühlingsfest in Groß Stöckheim

Das Frühlingsfest des SPD Ortsvereins Groß Stöckheim war gut besucht. Bei herrlichem Sonnenschein und leckeren Bratwürsten wurde in geselliger Runde mit Kommunalpolitikern über zahlreiche Themen diskutiert. So sprach man über die Platzsituation im örtlichen Kindergarten sowie über die unzureichenden Busverbindungen.
Über die Gestaltung der Wolfenbütteler Fußgängerzone bestehen unterschiedliche Ansichten. Heiner Biller bedankte sich bei Heidi Brackmann und Uwe Sukop für die Ausrichtung dieser gelungenen Veranstaltung. mehr...

 
Dörthe Weddige -Degenhard
 

Bürgersprechstunde am 02. Mai 2018

Der SPD-Stadtverband Wolfenbüttel lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde am Mittwoch, dem 2. Mai im Bürgerbüro der SPD im Blauen Würfel am Bahnhof ein. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr werden Dörthe Weddige-Degenhard, Stadtratsmitglied, und Inge Ermert, stellv. Stadtverbandsvorsitzende, für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen. mehr...

 
 

SPD Fraktion besucht Frühlingsfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde

Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion haben am letzten Sonntag die Möglichkeit genutzt, sich im Rahmen des Frühlingsfestes der Türkisch-Islamischen Gemeinde auf dem ehemaligen Germania-Sportplatz über die Arbeit der Gemeinde zu informieren. Neben zahlreichen interessanten Gesprächen wurden auch herzhafte und süße Spezialitäten genossen.
mehr...

 
 

Rollendes Bürgerbüro vom 14. April 2018

Das "Rollende Bürgerbüro" der SPD war in der Fußgängerzone im Einsatz. Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit, mit Kommunalpolitikern der SPD zu sprechen und zu diskutieren.
Die aktuelle Schulpolitik, die Parkplatzsituation in der Innenstadt sowie die Wohnungssituation in Wolfenbüttel standen im Mittelpunkt der Gespräche. Das "Rollende Bürgerbüro" wird am Muttertag wieder in der Fußgängerzone unterwegs sein. mehr...